Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen

Trainingszeiten:

Mittwochs 15:30 – 16:30 Uhr

(außer in den Ferien)

Trainingsort:

Otto-Ulmer-Halle

Jeden Mittwoch wird die Otto-Ulmer-Halle von den Allerkleinsten unsicher gemacht. Gemeinsam wird gelacht, gesungen, getobt und natürlich auch geturnt. An immer wechselnden Geräteaufbauten können die Kleinen klettern, rutschen, rollen, balancieren, sich verstecken, schaukeln und vieles mehr. 15 Kleinkinder – manchmal auch mit ihren großen Geschwistern – verbringen mittwochs eine Stunde in der großen Turnhalle mit anschließendem „großen Essens-Buffet“ in der Umkleidekabine

Kinderturnen für 4-Jährige - 6-Jährige

Trainingszeiten:

Mittwochs 13:15 – 14:30 Uhr

(außer in den Ferien)

Trainingsort:

Otto-Ulmer-Halle

Das Kinderturnen für die Mittleren ist in wechselnde Themengebiete unterteilt.

Hier erlernen wir gemeinsam spielerisch den Umgang mit Zahlen, Mengen und Formen.

Die verschiedensten Spiele mit dem Würfel, Gleichgewichts- und Koordinationsspiele, sowie den Umgang mit den unterschiedlichsten Geräten, Bälle und Seile gehören ebenso zu unserem Repertoire, wie Puzzle-Rennen, Sommer- und Winterspiele. Diese reichen  vom Bootsrennen bis zum Hallenbiathlon.

Kinderturnen 7+

Trainingszeiten:

Mittwochs 17:30 – 18:30 Uhr

(außer in den Ferien)

Trainingsort:

Otto-Ulmer-Halle

Nach dem Aufwärmen beginnen wir unsere Turnstunde immer mit einem Kreisspiel, dies ist bereits zu einem festen Ritual geworden. Hier begrüßen wir die Kinder und können „Neue“ willkommen heißen. Die Turnstunden werden von uns abwechslungsreich mit Gerätearrangements, Ballübungen, Springseile, Bodenturnen, Balancieren gestaltet. Jedes Kind hat also die Möglichkeit in den jeweiligen Disziplinen seine Stärken und Schwächen zu entdecken und zu fördern. Natürlich dürfen die Trinkpausen zwischen den Aktionen nicht fehlen, um Kraft für neue Herausforderungen zu tanken. Nach dem gemeinsamen Abbau spielen wir immer noch ein Fang- oder Ballspiel.

Im Sommer verlegen wir unsere Stunde oft nach draußen. Dort können wir u. a. Weitsprung und Weitwurf üben.

Wir freuen uns, dass die Kinder mit so viel Spaß, Freude, Ehrgeiz und Fairness die Turnstunden besuchen.

Abteilungsleiterin
Silke Stier

Stellv. Abteilungsleiterin
Kathi Scherer